Landesweite Aktionswoche „Hessen spielt Tischtennis“ des Hessischen Tischtennis-Verbandes auch beim TSV 05 Trebur

Als einer von über 30 Vereinen in Hessen beteiligte sich der TSV 05 Trebur am vergangenen Mittwoch an der Aktionswoche „Hessen spielt Tischtennis“. An einem Tag der offenen Tür wurden sämtliche Hallentüren für alle Interessierte geöffnet. Von 17 bis 19:30 Uhr herrschte in der kleinen Turnhalle der MPS-Trebur reges Treiben mit einem breit gefächerten Angebot an Spielen. Am stärksten frequentiert war der Ballroboter, der die Bälle nahezu pausenlos in gewünschter Platzierung und Stärke  den Akteuren zuspielte. Knifflig war das Spiel im Einzel und Doppel an unterschiedlichen Tischgrößen, da ein gewohnter Spinschlag im kleinen Format nicht immer sein Ziel fand. Im Luftballonparcours, in dem die Ballons entweder um Stangen balanciert oder geschlagen werden mussten, waren dagegen andere Fähigkeiten gefragt. Gänzlich ungewohnt war für die Meisten das Spielen mit Küchenbrettchen. Durch das Fehlen des Gummi-Belages taten sich dabei diejenigen besonders hervor, die sich schnell an das Fehlen der Spinvariationen anpassten. Das „Tischtennisfieber“ zog den einen oder die andere selbst bis vor die Halle an den Steintisch, um im Freien zu spielen.

• OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Wir freuen uns über zahlreiche neue Gesichter, die in unseren faszinierenden Sport hineinschnupperten“, sagt Dirk Wehner, Abteilungsleiter und Jugendtrainer beim TSV. „Viele hatten schon mal einen Tischtennisschläger in der Hand – ob beim Rundlauf im Schwimmbad, an der Steinplatte im Park oder in der Jugend im Verein. Im Rahmen der Aktion war nun die Gelegenheit da, egal ob für Groß oder Klein, Jung oder Alt, sich wieder einmal mit dem Schläger in der Hand auszuprobieren.“ „Das kurzweilige Aktionsevent ging leider um wie im Nu“, so das einstimmige Urteil in der Halle.

Wer auch außerhalb des Aktionstages Lust auf Tischtennis hat, kann im Vereinstraining des TSV 05 Trebur in den beiden genutzten Hallen in Trebur (kl. Turnhalle der MPS) oder Geinsheim (Grundschulhalle) vorbeischauen. Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche sind mittwochs von 17 bis 19 Uhr in Trebur sowie donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr in Geinsheim sowie für Erwachsene montags von 19:30 bis 22:00 Uhr in Trebur und donnerstags von 19:30 bis 21:30 Uhr in Geinsheim. Fragen beantwortet Abteilungsleiter Dirk Wehner unter 0173-8157184 oder per mail dwehner@gmx.de. Informationen sind zudem auf der Homepage unter www.tsv05trebur.de abzurufen.