Kreismeisterschaften der Jugend & Aktiven in Erfelden

Den Startschuss für den TSV bei den KM am letzten Wochenende gaben in diesem Jahr Bernd Avemann, Jens Sliwa und Dirk Wehner bei den Altersklassen am Freitagabend. Bei den Senioren 70 spielte Bernd Avemann bei seiner Turnierpremiere schon gleich gut mit und erzielte in seinen vier Spielen einen Sieg. Nur eine knappe Fünfsatzniederlage verhinderte ihm den Sprung aufs Treppchen. Bei den Senioren 40 spielten Jens Sliwa und Dirk Wehner auch in einer Fünfergruppe. Mit einer Bilanz von 3:1-Siegen sicherte sich Dirk Wehner den 2.Platz. Jens Sliwa landete mit 2:2 Spielen auf dem dritten Platz. Spannend ging es in der Doppelkonkurrenz Senioren 40/50 zu. Mit jeweils 3:1-Siegen lagen Jens Sliwa/ Dirk Wehner am Ende spielgleich mit den ersten beiden Doppeln nur aufgrund des Satzverhältnisses auf dem dritten Platz.

Am Samstag griffen dann auch Daniel Calvente Casás und Jonas Günther in der Jugend 19 Konkurrenz in das Turniergeschehen ein. In einem starken Teilnehmerfeld kam es zu schönen Gruppenspielen. Oft kam es zu Duellen auf Augenhöhe, von denen leider nur Daniel eines siegreich gestalten konnte. Im gemeinsamen Doppel hatten die beiden Lospech und trafen im Viertelfinale direkt auf einen Favoriten, sodass in diesem Jahr keine Platzierung für sie heraussprang. Nur eine Stunde später startete André Bätjer bei den Herren E (bis 1200 TTR) in das Turnier. In einer Sechsergruppe bewies er mit einer 3:2-Bilanz bereits eine gute Form, auch wenn es nicht zur Qualifikation für das Halbfinale reichte. Im Doppel landete er dafür immerhin auf dem 3. Platz. Um 12 Uhr schlug dann auch die Stunde für Eric Bolender und Noah Sonneck bei der Jugend 15. Die Devise war, bei ihren ersten Kreismeisterschaften in das Turniergeschehen hineinzuschnuppern und viele Erfahrungen zu sammeln. Auch sie spielten in Gruppen jeder gegen jeden. Gleich im ersten Spiel ging Noah Sonneck bereits als Sieger vom Tisch. Auch wenn es in den anderen Spielen wie auch im gemeinsamen Doppel noch nicht zum Weiterkommen reichte, waren doch mehr als gute Ansätze zu erkennen.

Mit drei Startern war der TSV dann mittags auch bei den Herren C (bis 1600 TTR) vertreten. Während sich Michael Luley als Gruppenerster über das Viertelfinale bis ins Halbfinale spielte, war das Einzelturnier für Steve Grohnert-Naumann und Dirk Wehner bereits nach der Gruppe beendet. Wie im Einzel belegte Michael Luley an der Seite von Dirk Wehner auch im Doppel den dritten Platz, nachdem sie sich im zum Ende hin spannend werdenden Viertelfinale gegen Steve Grohnert-Naumann und Yasin Yildiz (TSV Raunheim) durchgesetzt hatten.

Am letzten Turniertag trumpfte Yannick Weller bei den Herren D (bis 1400 TTR) ganz groß auf und spielte sich als Gruppensieger mit einem 3:2 im Viertelfinale und einem 3:1 im Halbfinale bis ins Endspiel, das er in vier knappen Sätzen gegen Henry Scharf verlor. Für André Bätjer war in dieser höheren Klasse mit nur einem Einzelerfolg bereits in der Gruppe Schluss.

Neben dem starken 2. Platz von Yannick Weller sicherte sich am Sonntag auch Sandra Stockheim bei den Damen C (bis 1300 TTR) den dritten Platz im Einzel. Zum Abschluss durfte sie sich nach dem Endspielerfolg im Doppel mit Denise Hoffmann vom TTC Ginsheim über den Kreismeistertitel freuen.