Bezirksmeisterschaften der Aktiven im HTTV-Bezirk Süd

Nach den erfolgreichen Kreismeisterschaften Anfang September war der TSV auch bei den Bezirksmeisterschaften am letzten Wochenende in Einhausen vertreten. Mit einem sechsköpfigen Turnieraufgebot sowie dem „Tagescoach“ Steffen Schäfer waren alle Treburer am Samstag gefordert.
Den Beginn machten am Morgen Michael Luley, Dirk Wehner und Steve Grohnert-Naumann in der Herren C-Klasse. In Gruppenspielen wurde das große Teilnehmerfeld von 73 Spielern gestartet. Während Steve Grohnert-Naumann nach Verletzungs- und Coronawettkampfpause das Turnier zum Erzielen von Spielpraxis nutzte und nicht aus der Gruppe herauskam sicherten sich Michael Luley und Dirk Wehner als Gruppenerste nicht nur den Einzug in die KO-Runde, sondern dort zunächst ein Freilos. In der folgenden Runde kam sicherte sich Dirk Wehner durch einen 3:0-Erfolg den Einzug ins Achtelfinale. Dies blieb Michael Luley verwehrt, da in drei knappen Sätzen unterlag. Mit einem 3:2-Erfolg im Achtelfinale kam Dirk Wehner unter die letzten Acht und hatte damit bereits die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften im kommenden Jahr in Marburg in der Tasche. Leider ging für ihn ein langer Turniertag dann mit einer 1:3-Niederlage im Viertelfinale zu Ende. Im Doppel kamen Michael Luley und Dirk Wehner mit zwei ungefährdeten Siegen bis ins Achtelfinale, wo sie allerdings überraschend glatt gegen ein Bürstädter Doppel unterlagen.

Eine Stunde nach den Herren C stiegen Sandra Stockheim und Linn Bätjer bei den Damen C in den Wettbewerb ein. Ein starkes Teilnehmerfeld von 15 Spielerinnen startete ebenfalls mit Gruppenspielen, in denen sich Sandra Stockheim und Linn Bätjer in sehenswerten Duellen für das Viertelfinale qualifizierten. Somit hatten auch sie die Quali für die HM in Marburg sicher. Mit einem deutlichen 3:0 sicherte sich zudem Linn Bätjer den Einzug ins Halbfinale. Auch Sandra Stockheim blieb mit einem nervenstarken 15:13 im fünften Satz nicht zurück und zog ins zweite Halbfinale ein. Nach einer 2:0-Satzführung musste sich Linn Bätjer dann aber leider einer stärker aufkommenden Gegnerin äußerst knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz beugen. In vier ausgeglichenen Sätzen unterlag anschließend auch Sandra Stockheim, sodass sich beide gemeinsam über einen starken dritten Platz freuen konnten. Auch im gemeinsamen Doppel kam es nach einem 3:1-Erfolg im Viertelfinale zu einer knappen 2:3-Niederlage im Halbfinale. Auch hier wäre mit etwas mehr Glück sogar mehr drin gewesen.

Zu guter Letzt stieg auch André Bätjer bei den Herren E in das Turniergeschehen ein. War sein Weg bei den Kreismeisterschaften erst im Finale zu Ende, so kam er letzten Samstag nicht über die Gruppenphase hinaus. Etwas besser lief es dagegen im Doppel an der Seite von Markus Maaß. Hier kamen die beiden harmonierenden Spieler durch einen starken 3:2-Erfolg ins Viertelfinale, wo sie gegen die späteren Sieger unterlagen.

Mit der Qualifikation von Linn Bätjer, Sandra Stockheim und Dirk Wehner für die Hessischen Meisterschaften 2022 in Marburg kann der TSV Trebur ein positives Fazit aus den Meisterschaften in Einhausen ziehen.