Erster Volksbanken Raiffeisenbanken Cup (VR-Cup) in Trebur

Als Ausrichter eines Turniers in der MPS-Turnhalle reihte sich der TSV am 06.Juli 19 in die Reihe der Turnierserie ein. Ein volles Teilnehmerfeld hatte sich zuvor über die Verbandshomepage angemeldet. Der Ausfall eines Spielers wurde durch das Nachrücken von André Bätjer kompensiert, sodass Turnierleiterin Sandra Stockheim und Abteilungsleiter Dirk Wehner kurz nach 19 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen und den Startschuss für das Turnier geben konnten. Im sogenannten Schweizer System traten alle Akteure sechs Mal an die Tische, um gegen verschiedene Spielpartner ein Einzel auszutragen. Mit Fortlauf des Turniers führte das System dazu, dass häufiger gleichstarke Spieler aufeinander trafen.

In Trebur kam es aber schon zu Beginn zu einigen Fünfsatzentscheidungen und Erfolgen von niedriger eingestuften Spielerinnen und Spielern. So blieb der gesamte Turnierverlauf abwechslungsreich.  Für die Verpflegung in den Spielpausen zwischen den schweißtreibenden Runden hatte Turnierleiterin Sandra Stockheim bestens gesorgt. Bei der Durchführung der Spiele unterstützte Michael Luley reibungslos, sodass es zu keinen Verzögerungen im Turnierablauf kam.

Als Lokalmatador sicherte sich Dirk Wehner zu guter Letzt den Sieg beim VR-Cup in Trebur. Dabei blieb er aber nicht mit weißer Weste, denn im Spiel gegen Michael Petke vom SV Crumstadt kippte die Partie nach 2:0-Satzführung noch zu einer knappen 2:3-Niederlage. Da  Sandra Stockheim bereits in der ersten Runde ihrerseits einen 3:2 gegen Petke erzielt hatte, entschied das deutlich bessere Satzverhältnis für den TSV’ler.

Sandra Stockheim beendete das Turnier schließlich mit 2:4 Siegen auf dem 8. Platz, André Bätjer landete ebenfalls mit 2:4 Spielen auf dem 10.Platz.

Nach einem gelungenen Turnierablauf fiel das Fazit bei Turnierleitung und Spielern unisono: Der VR-Cup soll beim TSV 05 eine Fortsetzung finden und zwar am Samstag, den 31.08.19.