TT – Saisonauftakt mit Kreismeisterschaften in Groß-Gerau

Am vergangenen Wochenende richtete der TV Groß-Gerau die Kreismeisterschaften für die Aktiven und die Jugend aus. Bei den Aktiven hatte das Turnier bereits im Vorfeld einen schlechten Stand: Neben dem (zu) frühen Termin zu Saisonauftakt kam in diesem Jahr noch eine umstrittene Neueinführung einer Turnierlizenz für jeden einzelnen Spieler hinzu, sodass die Teilnehmerzahlen stark einbrachen. Gehörte der TSV in den vergangenen Jahren regelmäßig zu den teilnehmerstärksten Vereinen, so trat von den fünf gemeldeten TSV-Teams in diesem Jahr kein/e einzige/r Spieler/in an. Es ist zu hoffen, dass der DTTB bzw. HTTV hier zukünftig ein glücklicheres Händchen hat.

Die Jugendwettbewerbe am Samstag und Sonntag waren aber von dieser Turnierlizenz nicht direkt betroffen, sodass unseren TSV-Akteuren qualitativ und quantitativ einiges abverlangt wurde.

Den Auftakt machten Daniel Calvente Casás, Jonas Günther und Ben Halder bei den Jungen 19 am Samstagmorgen. Bei 24 Teilnehmern wurde in vier 6er-Gruppen die Vorrunde ausgespielt. So sammelten alle drei viel Wettkampfpraxis. Leider reichte es bei allen Dreien trotz einiger Siege und guten Spiele nicht für das Weiterkommen in die anschließende KO-Runde. Mit den Plätzen 9 für Daniel, 17 für Jonas und 21 für Ben gingen die TSV‘ler nach gut drei Stunden aus dem Einzelwettbewerb. Im Doppel trafen Daniel und Jonas gleich in der ersten Runde auf ein starkes Duo, was für sie ein frühes Aus bedeutete.

Am Mittag ging es dann zeitgleich für Laura Calvente Casás, Amélie Ducci und Lana Bolender bei den Mädchen 15 und Micha Sonthof bei den Jungen 15 los.

Leider gab es bei den Mädchen keine weiteren Teilnehmerinnen, sodass die Treburerinnen alle drei Plätze auf dem Siegerpodest unter sich ausspielten. Nachdem Laura sich im ersten Spiel in drei Sätzen gegen Lana durchsetzen konnte, folgten zwei Tischtenniskrimis, bei denen zunächst Lana und danach auch Laura hauchdünn mit 3:2-Sätzen gegen Amélie gewannen. Mit ihren zwei Siegen sicherte sich Laura den Kreismeistertitel gefolgt von Lana und Amélie.

Bei seinem ersten Turnier und ersten Einsatz im TSV-Trikot überhaupt lag das Ziel für Micha Sonthof auf dem Kennenlernen der Wettkampfpraxis. In seiner Altersklasse waren 14 Teilnehmer gemeldet. Mit cleveren Spielzügen und bereits starken Schlägen wusste er bei seinen Spielen in seiner Fünfergruppe schon durchaus Akzente zu setzen, auch wenn es noch nicht zu einem Spielgewinn reichte.

Den Abschluss machte dann am Sonntagmorgen Muhammed Demirci bei den Jungen 13. Das 13er- Teilnehmerfeld wurde in eine 7er und eine 6er-Gruppe aufgeteilt, in denen jeder gegen jeden zu spielen hatte. Ähnlich wie bei Micha am Vortag ging es bei Muhammed um das Reinkommen in die Spielpraxis. Und das gelang Muhammed bereits so gut, dass er die meisten seiner sechs Spiele ausgeglichen gestaltete und dabei vier Satzgewinne erzielte. Das Weiterkommen überließ er (noch) den anderen, erfahreneren Teilnehmern. Im Doppel traf er an der Seite von Nico Nimmich (SV Klein-Gerau) auf ein starkes Crumstädter Doppel, gegen das nach bereits sechs gespielten Einzeln an diesem heißen Tag nichts mehr auszurichten war.

Für alle fünf aktiven und drei Nachwuchsteams beginnt jetzt im September die neue Saison, in der auf allen Ebenen in Viererteams angetreten wird.