In Erfelden fanden am vergangenen Wochenende die diesjährigen Tischtennis-Kreismeisterschaften der Jugendlichen und Aktiven statt. Für den TSV griffen Daniel Calvente Casás und Ben Halder am Samstagmorgen als erstes zu ihren Schlägern. In der Jugend 19 Konkurrenz traten im Einzel insgesamt 24 Starter an die Tische, die in vier 6er-Gruppen im Modus jeder gegen jeden die Viertelfinalteilnehmer ausspielten. Trotz guter Leistungen mit ausgeglichenen Spielverläufen, zwei Siegen und weiteren Satzgewinnen war das Turnier für Daniel und Ben allerdings nach der Gruppenphase beendet. Mit der wertvollen Spielpraxis kann für sie aber die neue Saison mit dem ersten Kreisliga-Spiel am 04.10. beginnen.
Zur Mittagszeit ging es dann für die größte Treburer Gruppe beim Wettbewerb der Mädchen 15 los. Auch Amélie Ducci, Elena Kostantynowska, Frida Tübel. Lana Bolender, Laura Calvente Casás und Roxy Pult begannen zunächst mit einer Gruppenphase, in der die Halbfinalistinnen ermittelt wurden. Bei ihrem ersten Turnier dieser Art spielte Roxy bereits unbedarft auf. Ebenso wie Elena und Frida forderte sie mit starken Schlägen die TSV-Stammspielerinnen Laura, Amélie und Lana in den internen Duellen heraus. Frida – eigentlich noch in der jüngeren Altersklasse spielberechtigt – trumpfte vor allem wiederholt mit ihrer Vorhand auf. Elena nahm sogar sowohl Amélie als auch Laura jeweils einen Satz ab. Am Ende der Gruppenspiele hatten sich Laura und Lana für das erste Halbfinale qualifiziert und Amélie stand im zweiten Halbfinale Laura Heinrich vom SV Crumstadt gegenüber. Nach einem 0:2-Satzrückstand wendete Laura im Spiel gegen Lana noch das Blatt und spielte sich mit einem knappen Fünfsatzerfolg ins Finale. Dort traf sie auf Laura Heinrich, die sich im zweiten Halbfinale knapp gegen Amélie durchgesetzt hatte. Das Finale entschied Laura Calvente Casás überlegen in drei Sätzen für sich. Gratulation an sie und auch an die Drittplatzierten Lana und Amélie.
Für die Doppelkonkurrenz standen anschließend nicht mehr alle Spielerinnen zur Verfügung, sodass gleich das Finale zwischen Amélie Ducci/ Laura Calvente Casás und Elena Kostantynowska/ Lana Bolender gespielt wurde. Alle vier Akteure schenkten sich nichts, so kam es in vier Sätzen zu sehenswerten Ballwechseln. Letztlich freuten sich Amélie und Laura über den Doppelkreismeistertitel vor Elena und Lana auf dem zweiten Platz.
Zeitgleich wurden auch im Aktivenbereich die Kreismeister im Einzel und Doppel ausgespielt. Wie im letzten Jahr litten die Teilnehmerzahlen im Erwachsenenbereich weiterhin unter der hier neu eingeführten, kostenpflichtigen Turnierlizenz. Bei den Herren C (TTR bis 1600) blieb Dirk Wehner vom TSV mit vier Siegen an diesem Tag ungeschlagen und sicherte sich den Kreismeistertitel vor seinem Mannschaftskollegen Michael Luley, der sich nur im internen Duell hatte geschlagen geben müssen. Im Doppelfinale erspielten sich die beiden nach verlorenem ersten Satz mit einem 3:1-Erfolg gegen Ralf Berz und Antonio Piedimonte von der TSG Worfelden ebenfalls den Titel.