Vereinshistorie

1905 trafen sich mehrere junge Leute im Gasthaus Hagelauer (heute Bäckerei H.F. Lerch), um den Arbeiter-Fußball-Sportverein „Gesellschaft Edelweiß“ zu gründen. Anton Lösch wurde der erste Erste Vorsitzende unseres Vereins.

So begann das Vereinsleben des TSV, welcher sich im Laufe der Jahre zu einem stattlichen Verein mit über 900 Mitgliedern entwickelten sollte.

Eigenheim, 1927

Mit dem Bau des „Eigenheims“ im Jahre 1927 schaffte sich die Arbeiterschaft eine eigene Stätte. Die Mitglieder des nun als „Freien Turn- und Sportvereins“ registrierten Vereins arbeiteten zum größten Teil mit, so dass es selbstverständlich war, dort seinen neuen Stammsitz zu finden. Ab diesem Zeitpunkt konnten auch Hallensportarten ausgeübt werden. Turnen und Leichtathletik kamen als Abteilungen hinzu.

1933 untersagten die Nationalsozialisten den Wahlspruch „Frisch, Frei, Stark und Treu“, was dem Vereinsleben vorerst ein Ende setze.

Nach dem Krieg lebte der Verein wieder auf. Bis 1950 nutze man die Turnhalle des TV 1886 Trebur, danach konnte man wieder in die traditionelle Vereinsstätte zurückkehren.

1975 wurde die Tischtennisabteilung gegründet.

1977 kam, dank dem Bau der Großsporthalle, die Volleyballabteilung hinzu.

Ab 1981 gab es auch eine Wanderabteilung.

Kalkstübchen, 1992

1992 kamen viele glückliche und unglückliche Ursachen zusammen, die zur Folge hatten, dass der TSV mit dem Bau des „Kalkstübchens“ nicht nur ein Gebäude hat, in dem sämtliche Utensilien der Outdoor-Sportarten untergebrachten werden konnten, sondern auch das Vereinsbüro eine neue Bleibe fand. Zudem konnte eine gemütliche (Vereins-)Kneipe integriert werden, die auch die Möglichkeiten zu größeren Festlichkeiten hat.

2005 feierte der TSV das 100jährige Vereinsjubiläum, zu dem viele Gratulanten kamen oder Grußnachrichten schickten.

Seit 2021 besteht der Verein aus sechs Aktiven-Abteilungen: Fußball (Jugend und Senioren), die Schmucker-Kicker, TischtennisTurnen, Volleyball und Cricket. Zudem gibt es eine Freizeitgruppe, die Ausflüge macht und die Geselligkeit pflegt.

Nachdem lange Zeit die einzelnen Abteilungen Ihr „eigenes Süppchen kochten“, rücken die Sparten unter dem aktuellen Vorstand wieder mehr zusammen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen der Gemeinde wird in den letzten Jahren immer wichtiger und stärkt die Sportgemeinschaft.

Wir sind ein Sportverein für alle! Dabei ziehen wir keine Grenzen und freuen uns über jeden, der Interesse an uns und unserem Vereinsleben hat.

Das Treburer Stadion und das Kalkstübchen im Mai 2017.